Die ersten Programmpunkte für das KOSMOS Festival 2025!
Drei Tage voller Kultur, Musik und mehr

Veröffentlicht am 7. März 25
Vom 13. bis 15. Juni 2025 verwandelt sich Chemnitz erneut in ein buntes Festivalgelände. Rund um den Schlossteich – und erstmals auch an dezentralen "Satelliten"-Orten – gibt es jede Menge Musik, Kunst, Sport und spannende Aktionen. Konzerte, Podiumsdiskussionen und Showcases von Initiativen, Vereinen und Unternehmen stehen auf dem Programm. Der Eintritt ist wie immer kostenfrei!
Das Musikprogramm lässt keine Wünsche offen:
Juli: Die Band um Frontfrau Eva Briegel berührt mit ihrer unverkennbaren Stimme und Hits wie "Perfekte Welle" und "Geile Zeit". Ihre kraftvollen Songs voller Energie und Melancholie haben über 1,5 Millionen Alben verkauft und die Charts erobert.
Disarstar: Rap mit Message. Disarstar erzählt von sozialen Ungerechtigkeiten, Gentrifizierung und dem Kampf für ein gerechteres Deutschland. Seine Texte sind direkt, politisch und voller Energie – genau das Richtige für alle, die Musik nicht nur hören, sondern auch fühlen wollen.
Lena&Linus: Indie-Pop trifft auf berührende Geschichten aus dem Leben. Mit ihrem charmanten und unaufgeregten Stil singen sie über bittersüße Anekdoten und persönliche Augenblicke, die uns alle berühren.
Paula Engels: Ihre zarte Stimme und ehrlichen Texte erzählen von schwierigen Themen wie Abhängigkeit, Selbstzweifeln und Angst. Sie schafft es, diese Emotionen in eingängigen Melodien zu verpacken und dabei eine intime Verbindung mit dem Publikum herzustellen.
Ami Warning: Mit ihrem einzigartigen Sound mischt sie Soul, Reggae und Pop zu einem beruhigenden Klangteppich, der uns in stressigen Zeiten den Kopf freimacht und in eine entspanntere Welt entführt.
Der KOSMOS lebt neben einem popkulturellen Musikprogramm von der breiten Themenvielfalt und den unzähligen Aktionen von Vereinen, Organisationen und Initiativen. Dazu zählen beispielsweise das Projekt „Der inneren Uhr auf der Spur“ der Max-Planck-Förderstiftung und die interaktive Trommel-Installation „Beating the Drum“ des Künstlers Andrew Unruh als Beitrag zum Kulturhauptstadt-Projekt „Gelebte Nachbarschaft“. Walden e.V. und Konnektonauten e.V. beeindrucken mit einer neuen Version der Urban Highline, und das SFZ Förderzentrum zeigt mit „ZusammenKlang“, wie Freizeit, Kultur und Inklusion zusammengehören. Fest im KOSMOS etabliert hat sich die Meile der Initiativen, auf der sich lokale und internationale Vereine sowie NGOs mit ihrer Arbeit zu den wichtigen gesellschaftlichen Themen der Gegenwart präsentieren.
Weitere Details und zahlreiche weitere Programmpunkte aus den Bereichen Gesellschaft, Kunst, Sport und Wirtschaft werden mit der nächsten Programmwelle bekanntgegeben.
Übersicht erste Programmpunkte:
Ami Warning
Disarstar
Juli
Lena&Linus
Paula Engels
Beating the Drum Gelebte Nachbarschaft, Andrew Unruh
Der inneren Uhr auf der Spur Max-Planck-Förderstiftung
Urban Highline Walden e.V., Konnektonauten e.V.
ZusammenKlang SFZ Förderzentrum gGmbH
MUSIKNICK!! Städtische Musikschule Chemnitz
Zeit für Zukunft! Friedrich-Ebert-Stiftung, Volkshochschule Chemnitz
Meile der Initiativen
work in progress:
Athletic Sonnenberg e.V.
Atomino e.V.
Buntmacher*innen e.V.
CREATE.U
enter - Junge Kulturregion Chemnitz
Hallenkunst
Hand in Hand e.V.
Heimspiel
Institut für Ostmoderne e.V.
Noqanchis-Zusammenstehen e.V.
NINERS Chemnitz e.V.
Shantima Yoga
Soul Studios
Spinnerei e.V.
transit
United Club Convention
Weltecho
und viele mehr!